D u o D a b r i n g h a u s - B e r a k d a r

Helen Dabringhaus, Flute
Sebastian Berakdar, Piano

The flutist Helen Dabringhaus and the pianist Sebastian Berakdar met at Hanover University of Music, Theatre and Media and formed the Duo Dabringhaus-Berakdar in 2015. Since then they have performed regularly in Germany.

Their joint debut CD Rendezvous" was received enthusiastically by critics, "the interpretations, designed with coherent intelligence to the last nuance, are fascinating" (Fono Forum 03/2018). "Heart-warming cantilenas [...] as well as breakneck virtuosity and everything in between, from enchantingly haunting pianissimo to piercing exclamation" (Flöte aktuell 04/2018) led in March 2018 to the award with the "Klassik Heute Empfehlung" for "this understanding and loving, conclusive and closed »Rendezvous« which, after unique interested listening has by no means exhausted itself" (Klassik Heute 18.03.2018).
The rediscovery of forgotten works is a special endeavour of the two young musicians. It is therefore not surprising that their first recording of Carl Frühling's Fantasie op. 55 received special attention: "How well the musicians harmonize can be heard in the wide cantilenas of the flute and the romantically influenced coloring of the piano: They present this effective piece with ease and natural expression." (Audio 05/2018)
Another CD with first recordings is in preparation and will be released in 2020.

Press:

„Dynamically differentiated and rhythmically pointed, the duo gave the three different movements a lot of brilliance and they harmonized in impressive unity. (...) The interpreters developed the drama of the wonderfully carried melancholy in solemn dignity.”

(Lippische Landeszeitung)









Programm Proposals:

Our Neighbours:

J. W. Wilms (1772-1847)
Sonate op. 15,1

B. Martinů (1890-1959)
1. Sonata for flute and piano

----- Intermission -----

F. Martin (1890-1974)
Ballade pour flûte et piano

C. Frühling (1868-1937)
Fantasie op. 55 für Flöte und Klavier

F. Poulenc (1899-1963)
Sonate pour flûte et piano

Of Myths and Fairytales:

C. Debussy (1862-1918)
Syrinx

A. Roussel (1869-1937)
Joueurs de flute

C. Reinecke (1824-1910)
Sonate „Undine” für Flöte und Klavier op. 167

----- Intermission -----

P. Taffanel (1844-1908)
Fantaisie sur le Freischütz pour flûte et piano

C. Debussy (1862-1918)
Prélude à l'après midi d'un faune

A. Jolivet (1905-1974)
Chant de Linos pour flûte et piano




Back to top

D u o D a b r i n g h a u s - B e r a k d a r

Helen Dabringhaus, Querflöte
Sebastian Berakdar, Klavier

Die Flötistin Helen Dabringhaus und der Pianist Sebastian Berakdar lernten sich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover kennen und schlossen sich 2015 zum Duo Dabringhaus-Berakdar zusammen. Seitdem konzertieren sie regelmäßig in Deutschland.
Ihre gemeinsame Debüt-CD „Rendezvous” wurde von der Kritik begeistert aufgenommen, „faszinierend sind [...] die mit Intelligenz bis zur letzten Nuance präzise gestalteten Interpretationen“ (Fono Forum 03/2018). „Herzergreifende Kantilenen […] ebenso wie halsbrecherisch Virtuoses und alles, was dazwischenliegt, vom bezaubernd verhauchenden Pianissimo bis zum schrillen Aufschrei“ (Flöte aktuell 04/2018) führten im März 2018 zur Auszeichnung mit der „Klassik Heute Empfehlung“ für „dieses verständnis- und liebevolle, schlüssige und geschlossene „Rendezvous“, das sich nach einmaligem, interessierten Hören längst nicht erschöpft hat“ (Klassik Heute 18.03.2018)
Die Wiederentdeckung vergessener Werke ist ein besonderes Anliegen der beiden jungen Musiker. Daher verwundert es nicht, dass ihrer Ersteinspielung der Fantasie op. 55 von Carl Frühling besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde: „Wie gut die Musiker harmonieren, ist in den weit gespannten Kantilenen der Flöte und der romantisch beeinflussten Farbmalerei des Klaviers zu hören: Sie präsentieren dieses wirkungsvolle Stück mit Leichtigkeit und natürlichem Ausdruck.“ (Audio 05/2018)
Eine weitere CD mit Ersteinspielungen ist in Vorbereitung und wird 2020 erscheinen.

Pressestimmen:

„Dynamisch ausdifferenziert und rhythmisch pointiert verlieh das Duo den drei unterschiedlichen Sätzen viel Glanz und harmonierte in beeindruckender Homogenität. (…) Die Interpreten entwickelten die Dramatik der wunderbar getragenen Melancholie in feierlicher Würde.”

(Lippische Landeszeitung)









Programmvorschläge:

Unsere Nachbarn:

J. W. Wilms (1772-1847)
Sonate op. 15,1

B. Martinů (1890-1959)
1. Sonata for flute and piano

----- Pause -----

F. Martin (1890-1974)
Ballade pour flûte et piano

C. Frühling (1868-1937)
Fantasie op. 55 für Flöte und Klavier

F. Poulenc (1899-1963)
Sonate pour flûte et piano

Aus Sagen und Märchen:

C. Debussy (1862-1918)
Syrinx

A. Roussel (1869-1937)
Joueurs de flute

C. Reinecke (1824-1910)
Sonate „Undine” für Flöte und Klavier op. 167

----- Pause -----

P. Taffanel (1844-1908)
Fantaisie sur le Freischütz pour flûte et piano

C. Debussy (1862-1918)
Prélude à l'après midi d'un faune

A. Jolivet (1905-1974)
Chant de Linos pour flûte et piano




Zurück zum Anfang